Entweder für das Allgemeinwissen oder nur für die nächste Klausur: Den Ablauf der Französischen Revolution sollte man auswendig im Kopf haben. Zwischen 1789 und der Kaiserkrönung Napoleons 1804 ist zwar viel passiert, aber das bekommen wir schon hin.

Die Phasen der Französischen Revolution

Vereinfacht gesagt lässt sich die Französische Revolution in fünf Phasen einteilen. Die erste Phase ist der Absolutismus, der von der konstitutionellen Monarchie abgelöst wird. Darauf folgt die Herrschaft der Jakobiner, dann die Republik der Bürger und schließlich: Napoleons Herrschaft, die die französische Revolution beendete.

Das auswendig Lernen

Als allererstes solltest du dir einen Trigger überlegen. Gibt es ein Bild, eine Parole, irgendetwas, das du sofort mit der Französischen Revolution assoziierst? Für mich persönlich ist es das Beitragsbild. Als nächstes stellst du dir einen viereckigen Raum vor, der irgendeinen Bezug zu deinem Trigger hat. In meinem Fall hängt das Gemälde an der Wand und ist eine versteckte Tür zu dem viereckigen Raum. Im ersten Eck siehst du einen Apfel. Im zweiten Eck eine Cola-Krone (auf der Krone steht dick und fett „Coca Cola“ drauf). Im dritten Eck ist ein CD-Player, der in Endlosschleife „Bruder Jakob“ spielt. Im vierten Eck steht ein Burger. In der Mitte des Raums siehst du eine Portion Spaghetti Napoli.

Kannst du es dir vorstellen? Siehst du es vor dir? Hörst und riechst du es?
Sehr gut! Dann kannst du jetzt schon die fünf Phasen:
Der Apfel steht für den Absolutismus, die Cola-Krone für die konstitutionelle Monarchie, der „Bruder Jakob“-Ohrwurm für die Herrschaft der Jakobiner, der Bürger für die Republik der Bürger und die Spaghetti Napoli für Napoleons Herrschaft.

Absolutismus

  • Stell dir vor, wie du in dem viereckigen Raum bist. Du läufst zum Apfel. Du siehst, dass er in einer Wabe liegt. Drumherum wachsen Maiglöckchen und sie sind so schön, dass selbst ein General stehen bleibt.
    Mit diesem Bild merkst du dir die Einberufung der Generalstände im Mai 1789: Die „Wabe“ steht im Major-System für die Ziffern „89“ (dass wir vom 18. Jahrhundert sprechen, versteht sich hoffentlich von selbst). Die Maiglöcken stehen für den Monat Mai. Der stehende General steht für die Einberufung der Generalstände.
  • Ein Juni-Käfer frisst den Apfel und macht sich darüber lustig, dass die Nationalmannschaft bei der WM nur Dritter geworden ist. Im Anschluss trainiert die Mannschaft mit dem Ball im Haus weiter.
    Mit diesem Bild merkst du dir, dass sich der Dritte Stand im Juni zur Nationalversammlung ernannt hat. Im gleichen Monat fand der Ballhausschwur statt.
  • Nach dem Spielen im Haus, stürmt Basti Schweinsteiger los gen Urlaub.
    So merkst du dir, dass der Sturm auf die Bastille im Juli stattfand. „Urlaub“ steht hierbei für Juli – immerhin ist das der Monat in dem in vielen Bundesländern die Sommerferien beginnen.

Konstitutionelle Monarchie

  • Du läufst zur Cola-Krone. Plötzlich kommt Kaiser Augustus und zieht sie sich auf. Danach verkündet er, Feten und Feuer sei verboten. Du raunzt ihn an: „Damit verstößt du gegen die Menschen- und Bürgerrechte!“
    So merkst du dir, dass im August das Feudalsystem („Feten und Feuer“ klingt wenigstens halbwegs ähnlich) aufgehoben wurde. Ebenso fand in diesem Monat die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte statt.
  • Danach steigt Augustus in einen Bus ein, der ihn in den Urlaub bringen soll. Stattdessen rast er volle Kanne in eine Kirche und zerstört sie.
    Der „Bus“ steht hierbei laut Major-System für die Zahl 90. Das erinnert daran, dass im Jahr 1790 die Verstaatlichung der Kirche stattfand.
  • Dabei wird ein Bauer so schwer verletzt, dass er die September-Ernte nicht einholen kann. Er bleibt im Bett, so schlecht ist seine Verfasung.
    Bett“ steht laut Major-System für 91. Dieses Bild vermittelt dir, dass im September 1791 die neue Verfassung verkündet wird. Frankreich wird damit zur konstitutionellen Monarchie.
  • Pech für den Bauer: Mittlerweile ist das Wetter so wechselhaft, das er seine Ernte vergessen kann. Selbst die Bahn ist dadurch entgleist! Das treibt in Deutschland die Große Koalition in einen Koalitionskrieg: Keine Partei will Schuld haben an dem Zustand der Bahn. Im Hintergrund hörst du dabei die Marseillaise – das ist quasi der Soundtrack allen Streits.
    Das wechselhafte Wetter steht für den April. Das Wort „Bahn“ steht laut Major-System für 92. Dementsprechend zeigt dir dieses Bild, dass im April 1792 der Erste Koalitionskrieg stattfand. Außerdem wurde im selben Monat die Marseillaise komponiert.
  • Der Koalitionskrieg verhindert, dass die September-Ernte eingeholt werden kann. Als Sündenbock muss der Französische König herhalten. Dafür wird er unter Arrest gestellt.
    Im September 1792 wurde der Französische König Ludwig XVI. unter Arrest gestellt.

Herrschaft der Jakobiner

  • Du gehst näher zum CD-Player, der „Bruder Jakob“ spielt. Plötzlich wird dir ganz kalt. Du siehst, dass plötzlich ein verwirrter König kurz vor dem erfrieren ist, so kalt ist es. Er versucht, sich an einem Baum zu wärmen – vergeblich. Er erfriert und stirbt.
    Der Januar steht für kalte Tage und Abende. Der „Baum“ steht im Major-System für 93. Dementsprechend ist im Januar 1793 König Ludwig XVI. durch die Guillotine hingerichtet worden. Kurz danach übernimmt der Wohlfahrtsausschuss die Regierung.
  • Auf den Schock braucNovember 1794hst du erstmal ein Bier. Zum Glück hast du Ferien und hast Zeit, das Bier zu trinken. Aber du kannst dein Bier nicht genießen, weil du an den toten Robespierre denkst.“Bier“ ist laut Major-System 94. Dementsprechend ist Robespierre im Juli 1794 hingerichtet worden.

Republik der Bürger

  • Du gehst zum vierten Eck und schaust den Burger an. Du hebst ihn gerade auf, isst ihn und denkst dir: „Dazu passt jetzt ein Bier. Burger und Bier, das klingt doch gut.“ Als du gerade am Schlemmen bist, beginnt es plötzlich zu regnen. Du rennst schnell unter ein Dach, siehst aber wie auf dein ehemaliger Direktor nass wird. Ob du das gut findest oder nicht – das sei dahingestellt.
    Der November wird für mich durch Regentage symbolisiert. Das bedeutet, im November 1794 übernimmt das fünfköpfige Direktorium die Herrschaft.

Herrschaft Napoleons

  • Zum Nachtisch gönnst du dir jetzt noch die Spaghetti Napoli. Sie sind genau so, wie sie früher dein Papa gemacht hat. Leider beginnt es wieder zu regnen.
    Im November 1799 fand Napoleons Staatsstreich statt. 99 ist laut Major-SystemPapa„.
  • Ein Maiglöckchen ruft zu dir: „‚Zar‚ und ‚Kaiser‚ sind eigentlich das gleiche!“
    Im Mai 180404 ist laut Major-System „Zar„- hat sich Napoleon selbst zum Kaiser gekrönt.